Sozialcurriculum - Soziales Lernen am Schwarzwald-Gymnasium Triberg

Gemäß unserem Leitbild bildet auch das soziale Lernen einen wichtigen Bestandteil in unserem Schulleben. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur fachlich, sondern auch sozial kompetent werden. Daher haben wir verschiedene Programme und Aktivitäten integriert, die das soziale Miteinander und die Entwicklung sozialer Fähigkeiten fördern.

Klassenrat bereits ab Klasse 5

Bereits ab Klasse 5 lernen unsere Schülerinnen und Schüler im Klassenrat, wie sie gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern auftauchende Aufgaben, Probleme und Schwierigkeiten verantwortungsbewusst und demokratisch behandeln können. Der Klassenrat ist ein festes Forum, in dem die Schülerinnen und Schüler:

- Probleme besprechen und Lösungen finden: Sie lernen dabei, wie sie Konflikte in der Gruppe ansprechen und gemeinsam Lösungen erarbeiten können.

- Verantwortung übernehmen: Jeder Schüler hat die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen, sei es durch das Leiten der Sitzung oder das Führen des Protokolls.

- Demokratische Entscheidungsprozesse verstehen: Durch Abstimmungen und Diskussionen erfahren die Schülerinnen und Schüler, wie demokratische Entscheidungsprozesse funktionieren und wie wichtig es ist, die Meinungen anderer zu respektieren und Kompromisse zu finden.

Erlebnispädagogische Programme in Klasse 5 und Klasse 7:

Gemeinschaft stärken durch Erlebnispädagogik und Teamprojekte:

In der Klassenstufe 5 legen wir besonderen Wert auf Erlebnispädagogik, um den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Durch gemeinsame Abenteuer und Aktivitäten lernen die Schüler, sich gegenseitig zu unterstützen, Vertrauen aufzubauen und ihre sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Diese Erfahrungen sind entscheidend für ein harmonisches Miteinander und schaffen ein starkes Fundament für die kommenden Schuljahre.

In der Klasse 7 setzen wir diesen Ansatz mit unserem spannenden Projekt fort: dem Bau von „Vehikeln“, die den Seifenkisten ähneln. Dieses Projekt fördert Teamarbeit und Kreativität, denn nur durch die Zusammenarbeit aller Gruppenmitglieder kann das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Die Schüler lernen, wie wichtig Kommunikation, Planung und gegenseitige Unterstützung sind, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Dieses Projekt ist nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine wertvolle Erfahrung, die den Teamgeist stärkt und nachhaltige Lernerfahrungen bietet.

Gemeinsame Waldtage in Klasse 8

In Klasse 8 ermöglichen gemeinsame Waldtage einen neuen Blick auf die Gruppe und ein neues Gemeinschaftsgefühl. Diese Tage im Wald dienen nicht nur der Erholung und dem Naturerlebnis, sondern fördern auch:

- Teambuilding: Durch gemeinsame Aktivitäten im Freien, wie z.B. Orientierungsläufe, Gruppenaufgaben und Spiele, lernen die Schülerinnen und Schüler, als Team zusammenzuarbeiten und einander zu vertrauen.

- Stärkung der Klassengemeinschaft: Die gemeinsamen Erlebnisse und Herausforderungen im Wald tragen dazu bei, die Klassengemeinschaft zu stärken und ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln.

- Reflexion und Selbstwahrnehmung:  In der Natur haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich selbst und ihre Rolle in der Gruppe besser wahrzunehmen und zu reflektieren.

Sozialpraktikum in der Jahrgangsstufe 11

In der Jahrgangsstufe 11 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Sozialpraktikum, das ihnen die Möglichkeit gibt, ihre sozialen Kompetenzen weiter zu vertiefen und praktische Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen sozialen Gruppen zu sammeln. Dabei:

- Einsatz in sozialen Einrichtungen: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in verschiedenen sozialen Einrichtungen wie Altenheimen, Kindergärten, Krankenhäusern oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.

- Erfahrungen im sozialen Bereich: Sie erhalten Einblicke in soziale Berufe und lernen, wie wichtig Empathie, Kommunikation und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit anderen Menschen sind.

- Persönliche Entwicklung: Das Praktikum bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sich selbst besser kennenzulernen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und wertvolle Erfahrungen für ihre persönliche und berufliche Zukunft zu sammeln.

Präventionsangebote und STARK.STÄRKER.WIR Programm für alle Klassenstufen

Zusätzlich zu diesen Maßnahmen bieten wir auch gezielte Präventionsangebote an, die das soziale Miteinander und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Wir nehmen aktiv am STARK.STÄRKER.WIR Programm des Landes Baden-Württemberg teil, das darauf abzielt, die sozialen Kompetenzen und die Resilienz von Schülerinnen und Schülern zu stärken. Durch Workshops, Projekttage und Schulungen werden Themen wie Konfliktlösung, Prävention von Mobbing und Förderung eines positiven Klassenklimas behandelt.

Diese ganzheitlichen Ansätze im Bereich des sozialen Lernens und der Prävention tragen dazu bei, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur akademisch erfolgreich sind, sondern auch als empathische, verantwortungsbewusste und sozial kompetente junge Menschen heranwachsen.

Mehr Informationen zu Programm STARK.STÄRKER.WIR finden Sie auf den Seiten des Kultusministeriums unter https://praevention.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/stark_staerker_WIR_

wir_sind_auf_dem_weg