BOGY - Berufsorientierung am Schwarzwald-Gymnasium

Das Schwarzwald-Gymnasium legt großen Wert darauf, seine Schülerinnen und Schüler optimal auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Unser umfassendes Berufsorientierungscurriculum bietet vielfältige Möglichkeiten, um wichtige Kompetenzen für den Berufseinstieg zu erwerben und die Weichen für eine erfolgreiche Karriere zu stellen.

Bewerbertraining

In unseren Bewerbertrainings lernen die Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe, wie sie sich erfolgreich für Ausbildungsplätze und Praktika bewerben können. Von der Erstellung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen bis hin zu realitätsnahen Bewerbungsgesprächen vermitteln wir die notwendigen Kenntnisse, um im Bewerbungsprozess zu überzeugen.

Zusammenarbeit mit externen Partnern

Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie z.B. ArbeiterKind.de erhalten unsere Schülerinnen und Schüler wertvolle Einblicke und Unterstützung. ArbeiterKind.de setzt sich dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler aus nicht-akademischen Familien ermutigt und befähigt werden, als Erste in ihrer Familie zu studieren.

Unterstützung durch regionale Firmen

Wir pflegen enge Kontakte zu Firmen aus der Region, die unsere Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Angeboten unterstützen. Diese Unternehmen bieten nicht nur Praktikumsplätze, sondern auch Informationsveranstaltungen und Workshops, die praktische Einblicke in die Berufswelt ermöglichen. Unsere Schülerinnen und Schüler können dadurch wertvolle Kontakte knüpfen und erste Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln.

Berufspraktikum in Klasse 10

In Klasse 10 absolvieren alle Schülerinnen und Schüler ein zweiwöchiges Berufspraktikum. Dieses Praktikum bietet die Möglichkeit, den Arbeitsalltag in einem Unternehmen kennenzulernen und die eigenen Interessen und Stärken in der Praxis zu erproben. Die gesammelten Erfahrungen helfen den Schülerinnen und Schülern, fundierte Entscheidungen über ihre berufliche Zukunft zu treffen.

Studieninformationstage in der Kursstufe

In der Kursstufe organisieren wir Studieninformationstage, an denen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, sich umfassend über Studiengänge und Berufsfelder zu informieren. In Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten bieten wir Informationsveranstaltungen, Workshops und Beratungen an, um unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte Entscheidung für ihre Studien- und Berufswahl zu ermöglichen.

Unser Berufsorientierungscurriculum unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, ihre individuellen Stärken zu erkennen, selbstbewusst Entscheidungen zu treffen und bestens vorbereitet in ihre berufliche Zukunft zu starten.