Lehrerausbildung

Referendariat am Schwarzwald-Gymnasium Triberg

Das Schwarzwald-Gymnasium Triberg ist bereits seit langem eine der Ausbildungsschulen im Gebiet des Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Gymnasium) in Rottweil.

Wir freuen uns, junge Kolleginnen und Kollegen in dieser wichtigen Phase ihrer Berufsausbildung zu begleiten, ihnen unsere Erfahrungen und die Freude an einem erfüllenden Beruf weiterzugeben. Das vielfältige Bildungsangebot unserer Schule, ein Schulhaus mit hervorragender Infrastruktur und eine engagierte, aufgeschlossene Schülerschaft bieten die Möglichkeiten und den Freiraum, die eigene Lehrerpersönlichkeit zu entwickeln.

Die Zuweisung an unsere Schule erfolgt über das zentrale Verfahren der Kultusverwaltung, eine direkte Bewerbung am Schwarzwald-Gymnasium Triberg ist leider nicht möglich.

Praktikum am SGT

Am Schwarzwald-Gymnasium Triberg stehen 7 Praktikumsplätze für Studierende des Lehramts an Gymnasien zur Verfügung. Das Praktikum wird innerhalb eines einzigen Ausbildungsblocks angeboten, der sich vom Beginn des Schuljahres im September bis kurz vor Weihnachten erstreckt. Insgesamt dauert das Praktikum in der Regel 13 Schulwochen.

Am Ende der Praktikumsphase wird den Studentinnen und Studenten – eine erfolgreiche Teilnahme vorausgesetzt – die für ihr Lehramtsstudium erforderliche Bescheinigung ausgestellt. Die Anmeldung erfolgt über das offizielle Online-Verfahren des Landes. Für weitere Informationen und die offizielle Anmeldung verweisen wir auf folgende Internetadresse: (https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/schulpraktika/Schulpraxissemester+Gymnasium+gemaess+RVO_KM+von+2015)