Mediencurriculum am Schwarzwald-Gymnasium Triberg

Unser durchgängig ausgearbeitetes Mediencurriculum am Schwarzwald-Gymnasium Triberg ist darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen für eine digitale Welt zu vermitteln. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu fördern und gleichzeitig Bildschirmzeiten behutsam zu begrenzen.

Ab Klasse 8 führen wir als besondere Initiative die Tablet-Schule ein, bei der jeder Lernende ein eigenes iPad gestellt bekommt. Diese Entscheidung basiert auf mehreren wichtigen Überlegungen:

1. Vorbereitung auf die Zukunft: In einer zunehmend digitalisierten Welt sind digitale Kompetenzen unerlässlich. Das Arbeiten mit Tablets ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern frühzeitig, sich mit digitalen Werkzeugen vertraut zu machen, die sie sowohl im schulischen als auch im späteren beruflichen Umfeld benötigen werden.
  2.  Individuelles Lernen und Förderung: Durch den Einsatz von iPads können Lehrkräfte differenzierte Lernmaterialien bereitstellen und individuelle Lernwege unterstützen. Jeder Schüler und jede Schülerin kann auf das eigene Lerntempo angepasste Inhalte bearbeiten und so optimal gefördert werden.
  3.  Erweiterung des Unterrichtsspektrums: Die Nutzung von iPads eröffnet neue Möglichkeiten im Unterricht, wie z.B. multimediale Präsentationen, interaktive Lernspiele und kollaboratives Arbeiten in digitalen Projekten. Dies fördert nicht nur die Motivation der Schülerinnen und Schüler, sondern bereitet sie auch besser auf eine moderne, vernetzte Arbeitswelt vor.
  4.  Medienerziehung und verantwortungsvoller Umgang: Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, Medien kritisch zu hinterfragen, Informationen verantwortungsbewusst zu recherchieren und sich gegenüber digitalen Inhalten reflektiert zu verhalten. Der Einsatz der iPads ist eingebettet in ein umfassendes Medienerziehungskonzept, das diese Aspekte gezielt anspricht.

Durch die Einführung der Tablet-Schule in Klasse 8 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre digitalen Kompetenzen gezielt auszubauen und gleichzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien zu erlernen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um sie bestmöglich auf die Anforderungen der modernen Gesellschaft vorzubereiten und ihre persönliche Entwicklung zu unterstützen.