Betreuungsangebot

Im Rahmen des Ganztagesangebotes bietet das Schwarzwald-Gymnasium Triberg von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13.50 – 15.30 Uhr eine umfassende Nachmittagsbetreuung für die Klassenstufen 5 - 7 an. Diese Nachmittagsbetreuung umfasst nicht nur eine gezielte Hausaufgabenbetreuung, sondern auch die Möglichkeit, an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (AGs) teilzunehmen. Hierbei können die Schüler ihren Interessen nachgehen und neue Fähigkeiten entwickeln.

Ein großer Vorteil unserer Nachmittagsbetreuung ist die Flexibilität für Eltern und Schüler. Die Betreuungstage können je nach persönlichem Bedarf flexibel ausgewählt werden, sodass Eltern die Möglichkeit haben, ihre Kinder an den Tagen betreuen zu lassen, die am besten in ihren Zeitplan passen.

Die Betreuung übernehmen eigens ausgewählte Schüler-Tutoren der Klassenstufen 9 - 12 sowie Lehrkräfte unserer Schule. Diese qualifizierten Lehrkräfte stehen den Schülern bei Schwierigkeiten zur Seite und bieten Unterstützung in allen Fächern an. Dadurch haben die Schüler die Chance, Verständnisprobleme direkt zu klären und individuelle Defizite aufzuarbeiten. Die Betreuung bietet somit nicht nur eine Möglichkeit, die Hausaufgaben unter Aufsicht zu erledigen, sondern auch gezielte fachliche Unterstützung zu erhalten.

Neben dem fachlichen Lernen liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Nachmittagsbetreuung auf der Förderung wichtiger sozialer und organisatorischer Kompetenzen. Durch die Zusammenarbeit mit den Schüler-Tutoren und Lehrkräften sowie die Teilnahme an AGs lernen die Schüler, ihre Zeit besser zu organisieren, Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten. Dies sind Fähigkeiten, die ihnen im gesamten Schulalltag und darüber hinaus zugutekommen.

Insgesamt bietet das Schwarzwald-Gymnasium Triberg mit seiner flexiblen und umfassenden Nachmittagsbetreuung ein wertvolles Angebot, das auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler und ihrer Familien eingeht und gleichzeitig eine wichtige Unterstützung für den schulischen Erfolg und die persönliche Entwicklung der Schüler darstellt.