Fahrten, Austausche und Schulpartnerschaften am Schwarzwald-Gymnasium Triberg

Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Schülerinnen und Schüler am Schwarzwald-Gymnasium Triberg ein hohes Maß an sozialer Kompetenz aneignen.

Dies fördern wir durch ein breites Angebot an Fahrten, Austauschen und Schulpartnerschaften.

Schullandheim

Alle Schüler der Klassenstufe 6 fahren zum Ende des Schuljahres für fünf Tage ins Schullandheim. Ziel sind dabei stets die ländlichen Regionen Baden-Württembergs. Neben der Erkundung der Gegend vor Ort stehen bei diesen Fahrten die gezielte Förderung der Klassengemeinschaft und der sozialen Kompetenzen der Schüler im Mittelpunkt.

Schüleraustausche und landeskundliche Fahrten

Die Offenheit gegenüber fremden Kulturen, das Erweitern des persönlichen Horizonts sowie die Neugierde, Unbekanntes zu entdecken und mit der eigenen Vorstellungswelt abzugleichen, sind wesentliche Bestandteile des Programms am Schwarzwald-Gymnasium Triberg. Diesem Ansatz des interkulturellen Lernens tragen die vielfältigen internationalen Beziehungen, die unsere Schule pflegt, Rechnung.

Austausche und landeskundliche Fahrten ermöglichen es zum einen, in die Länder zu reisen, deren Sprachen am Schwarzwald-Gymnasium Triberg unterrichtet oder als Arbeitsgemeinschaft angeboten werden. Zum anderen zeugen sie von regem Kontakt mit den Partnerstädten Triberger Städtepartnerschaften, wie etwa Fréjus und Kaminoyama.

Das Fahrtenprogramm umfasst:
•    Austausch mit Frankreich (Klasse 8): Estaires (Nordfrankreich)
•    Austausch mit Frankreich (Klasse 9): Fréjus (Südfrankreich)
•    London (Klasse 10): Eine Reise in die britische Hauptstadt, um die englische Sprache und Kultur hautnah zu erleben.
•    Rom: Eine traditionelle Studienfahrt, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, die historische und kulturelle Bedeutung der ewigen Stadt zu entdecken.
•    Berlin (Klasse 12): Eine Fahrt in die deutsche Hauptstadt, die den Schülern Einblicke in die politische Geschichte und das moderne Leben in Berlin bietet.

Durch diese Programme wird nicht nur der sprachliche Austausch gefördert, sondern auch das Verständnis für unterschiedliche Kulturen und Lebensweisen vertieft. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, neue Freundschaften zu knüpfen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln, die sie in ihrer persönlichen und akademischen Entwicklung bereichern.