Projektwoche am SGT, wir stellen vor: Ton und Gips sowie Näh Projekt

Ton trifft auf Gips: Die Magie des Handwerks

Bei diesem Projekt ist die Kreativität und das Vorstellungsvermögen der Schülerinnen und Schüler gefragt. Mit der Hilfe von Frau Kluitmann erschaffen die jungen Künstler verschiedene kleine Skulpturen und Statuen, welche Thematisch zu Triberg und dem Schwarzwald passen. Beispiele ihrer Arbeiten wären Lavendel, Bäume / Tannen und Bollenhüte, welche sie aus Ton und Gips erschaffen.

Ton, das erdige, geschmeidige Material, bringt die Wärme und Flexibilität mit sich, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ideen direkt mit den Händen zu formen. Jeder Druck, jede Bewegung hinterlässt eine Spur, ein Zeugnis der menschlichen Kreativität. Gips hingegen, kalt und fest, steht für Beständigkeit und Präzision. Er konserviert und schützt, was der Ton in seiner Weichheit preisgibt.
Sie versuchen sich an verschiedenen Techniken und wenden dabei die Relief und die Gipsdruck Technik an.

Ton und Gips Projekt1  Ton und Gips Projekt2

Näh-Projekt

Dieses Projekt zeigt deutlich, wie kreativ das SGT eigentlich ist, denn beim Nähen können die 13 Schülerinnen selbstständig kleine Konzepte verwirklichen. Dieses Jahr stellen sie kleine Kirschkernkissen, die jedoch mit Reis gefüllt werden, her.

Saskia und Eva der 9b und auch Frau Wehrmeister sind da, um den Teilnehmenden bei Fragen oder Problemen zu helfen.

Die Nähmaschinen, die genutzt werden, wurden glücklicherweise von Freunden des SGTs zur Verfügung gestellt, danke dafür!

Naeh Projekt1  Naeh Projekt2