Schwarzwald-Gymnasium nimmt neue 5-KlässlerInnen auf

Traditionell öffnet das Schwarzwaldgymnasium am zweiten Schultag seine Pforten für die neuen 5-Klässler. Auch in diesem Schuljahr wurden sie in der Eingangshalle des SGT mit flotten Rhythmen der Schulband unter der Leitung von Ulrike Wehrmeister schwungvoll begrüßt. Herzlich hieß Schulleiter Oliver Kiefer die aufgeregten Neuankömmlinge willkommen. Er hatte eine Episode aus der Geschichte „König der Löwen“ ausgewählt, vor deren Hintergrund er den SchülerInnen Mut machen wollte, sich zuversichtlich auf den „neuen Abschnitt ihrer schulischen Reise“ zu begeben. Dabei schilderte er, wie der junge Löwe Simba, der stets an seinen Fähigkeiten zweifelt, auf den weisen Affen Rafiki trifft, der dem kleinen Löwen aufzeigt, wie im Kreislauf des Lebens alles miteinander verbunden sei, das Neue aus dem Alten hervorgehe, die Lebensreise aber natürlicherweise immer weiter voranschreite und man dieser getrost folgen solle. „Ihr werdet mit euch noch fremden Fächern konfrontiert, erwerbt unbekanntes Wissen, lernt neue Menschen kennen“, erklärte Kiefer und ermutigte die 5-KlässlerInnen, den Schritt ins große Ungewisse zu wagen. „Ihr seid nicht allein“, betonte er, das Schwarzwaldgymnasium sei eine große Gemeinschaft, in der sich alle gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen und einen respekt- und vertrauensvollen Umgang miteinander pflegen. „Habt Mut, nehmt die Herausforderungen an, haltet zusammen, geht aufeinander zu und nehmt alle in die Klassengemeinschaft auf“, ermunterte er seine neuen Schützlinge und ließ es sich nicht nehmen, jeden Schüler und jede Schülerin noch einmal persönlich zu begrüßen. VertreterInnen der SMV überreichten den Neuen eine mit Süßigkeiten und kleinen praktischen Helfern gefüllte Schultüte, bevor die spannende Einteilung in die beiden Klassen verkündet wurde. Nach einem von den 7. Klassen gerappten Song wurden gemeinsam mit den KlassenlehrerInnen-Teams Johannes Riedmüller und Sabrina Stock sowie Ernestine Kluitmann und Katharina Wendler die Klassenzimmer erkundet. In der ersten Schulwoche stehen das gegenseitige Kennenlernen sowie ein abwechslungsreiches Einführungsprogramm im Fokus, bevor dann allmählich der reguläre Unterricht beginnt.

Die Eltern erhielten von Schulleiter Kiefer weitergehende Informationen über organisatorische und pädagogische Maßnahmen und konnten sich in einem vom Elternbeirat toll vorbereiteten Elterncafé in entspannter Atmosphäre austauschen und gegenseitig kennenlernen.