Traditionell findet am Schwarzwald-Gymnasium am letzten Schultag vor den Sommerferien eine Dienstbesprechung aller Lehrkräfte statt. So auch am Mittwoch, 29. Juli. Doch wie so vieles verlief auch dieser letzte offizielle Termin bedingt durch die Corona-Pandemie ganz anders als in den vergangenen Jahren, denn die Besprechung fand auf dem Schulhof im Freien statt.
Schulleiter Oliver Kiefer betonte in seiner Ansprache, dass das Schwarzwald-Gymnasium die großen Herausforderungen, die durch Schulschließung, eingeschränkten Präsenzunterricht und Homeschooling an die Schulgemeinschaft herangetragen wurden, alles in allem gut bewältigt hat. Dabei konnte er auf die positiven Rückmeldungen verweisen, die sich in einer Elternbefragung ergeben hatten. Sein Dank galt allen am Schulleben beteiligten, Schülern, Lehrkräften, Eltern, Freundeskreis und den guten Geistern Christa Schmidt vom Sekretariat und Hausmeister Bernd Schneider.
Jedes Jahr verlassen uns die Referendare, die ihre schulpraktische Ausbildung am SGT absolvierten. Mit bewegenden Worten bedankten sich Leonie Bauert, Yvonne Fiedler und Zehra Sonuç für die vielfältige Unterstützung durch Schulleitung und Kollegium. Auch sie hoben das Miteinander hervor, das den Geist des SGT prägt.
Mit Christiane Fecker-Braun verlässt aus familiären Gründen nach 21 Jahren eine allseits geschätzte Kollegin das SGT. Mit der Organisation und Durchführung der Rom-Fahrt für die Oberstufenschüler hat sie vielen Jahrgängen unvergessliche Erlebnisse ermöglicht. In ihrer Tätigkeit als Beratungslehrerin, die sie über viele Jahre mit Einfühlungsvermögen, viel Herzblut und großer Zugewandtheit erfüllte, war sie große Helferin und Unterstützerin für viele Schülerinnen und Schüler weit über ihr eigentliches Tätigkeitsfeld hinaus.
Susi Czech geht nach 38 Jahren am Schwarzwald-Gymnasium in den Ruhestand. Besonders engagierte sie sich im Bereich der Schüleraustausche mit Blénod und Fréjus. Sie rief vor Jahren die Erlebnispädagogik am SGT ins Leben und war maßgebliche Mit-Initiatorin für das Projekt bewegte Schule und den Pausensport.
Schulleitung, Fachschaften und Personalrat bedankten sich bei den Verabschiedeten. Ein besonderes Schmankerl boten die Videobotschaften der Ehemaligen, also von Kollegen im Ruhestand, die coronabedingt nicht am Schuljahres-Abschluss vor Ort teilnehmen konnten.
Unsere Foto-Collage entstand, weil das traditionelle Gruppenbild aufgrund der geltenden Abstandsregeln nicht gestellt werden konnte. Zu sehen sind von links nach rechts Christiane Fecker-Braun, Susi Czech, Leonie Bauert, Yvonne Fiedler und Zehra Sonuç.