Nach dem einwöchigen Besuch der französischen Gäste im Frühjahr in Triberg fand nun der Gegenbesuch der SchülerInnen des Schwarzwald-Gymnasiums in Fréjus statt. Fünfzig SchülerInnen des Collège André Léotard und des Schwarzwald-Gymnasiums erlebten eine ereignisreiche Woche an der Côte d´Azur, die im Zeichen des 60-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Triberg und Fréjus stand.

Die deutsch-französische Gruppe gestaltete gleich am ersten Tag in der Partnerstadt ein Kunstwerk, in dem alle SchülerInnen ihr Verständnis der deutsch-französischen Freundschaft und ihren Bezug zum Nachbarland zum Ausdruck brachten. Das Partnerschaftskomitee organisierte darüber hinaus einen offiziellen Empfang für die Gruppe, das die SchülerInnen und ihre Gastfamilien im Schatten der Villa Aurélienne zum Austausch in festlichem Rahmen einlud. Die deutschen SchülerInnen erlebten während der Austauschwoche in ihren französischen Gastfamilien den Alltag im Nachbarland, lernten am Collège das französische Schulsystem kennen und entdeckten neben der Hafenstadt Fréjus auch die Küstenstadt Nizza sowie die Hauptstadt des Parfüms in Südfrankreich, Grasse. Die Woche voller sprachlicher, kultureller und interkultureller Entdeckungen und Herausforderungen wurde durch das traditionelle Picknick am Strand abgerundet, bei dem die deutschen AustauschschülerInnen mit ihren AustauschpartnerInnen und deren Familien bei einem reichhaltigen Buffet aus französischen und afrikanischen Speisen in der Abendsonne das Beisammensein genossen.

Nach der aufregenden Woche in Südfrankreich wurden erste Anfragen nach einer erneuten Teilnahme am Austausch laut und einzelne AustauschschülerInnen wagten sich auch an Überlegungen zu einer Rückkehr in die Partnerstadt Tribergs in den Schulferien.