Nachdem der Austausch des Schwarzwald-Gymnasiums mit Fréjus auf Grund der Pandemie zwei Jahre lang pausieren musste, reisten nun erstmals wieder französische Schülerinnen und Schüler nach Triberg. Die Gäste aus der Partnerstadt Tribergs kamen auch für zwei Tage ans Schwarzwald-Gymnasium, wo sie den Unterricht besuchten, Interviews führten und erste Kontakte zu den deutschen Schülerinnen und Schülern knüpften. Den Abschluss des Besuchs bildete der offizielle Empfang der Gruppe im Rathaus, zu dem sie von Schülerinnen und Schülern des Schwarzwald-Gymnasiums begleitet wurde. Während der beiden Tage empfingen die deutschen Schülerinnen und Schüler die französischen Gäste mit offenen Armen. Beide Seiten hoffen nun, dass der Austausch nach der langen Pause im nächsten Schuljahr wieder regulär stattfinden kann. Bis dahin bleiben die Schülerinnen und Schüler digital in Kontakt.