Vier Wochen lang beschäftigten sich die beiden 9. Klassen im vergangenen Schuljahr mit dem Medienprojekt ZiSch („Zeitung in der Schule“). Als Teil der Medienbildung setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht bei den Fachlehrern Meike Stommer und Josef Brugger mit dem Aufbau einer Tageszeitung, den verschiedenen Textsorten sowie den Aufgaben eines Redakteurs auseinander. Auch durften sie sich als Nachwuchsjournalisten versuchen. Dafür wählten sie ein eigenes Thema aus, recherchierten dazu und verfassten Artikel, die auf Sonderseiten des „Schwabo“ veröffentlicht und von „echten“ Redakteuren bewertet wurde. Vorgabe war, die Texte mit einem Foto zu ergänzen, das in einer gesonderten Kategorie prämiert wurde.

Von den ca. 400 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Schwarzwald-Baar-Kreis gewann Emely Jankowski aus der 9a den 1.Preis mit ihrem Artikel „Die Wälder werden immer trockener“. Die Idee dazu entstand aus dem Unterricht heraus, wie sie selbst berichtete, da die in mehreren Unterrichtsfächern behandelte Problematik des Klimawandels sie so sehr beschäftigte, dass sie unbedingt herausfinden wollte, wie stark auch unser heimischer Wald von den klimatischen Veränderungen betroffen ist. Dafür holte sie sogar fachliche Auskunft bei einem Forstwissenschaftler.

Auch der 2. Platz ging ans SGT, und zwar an Julia Zanrosso aus der Klasse 9b, die in ihrer Reportage „Ich will Prinz putzen“ einen Ferien-Reiterhof in der Region vorstellte. Eigene Reiterfahrungen, aber auch Interviews mit Reitlehrern, Reitschülern und den Betreibern des Hofes sowie eine genaue Beobachtungsgabe bilden die Grundlage für den äußerst anschaulichen Artikel.

Nicht nur die Texte gefielen, auch in der Kategorie „Foto“ waren SGT-Schülerinnen erfolgreich und belegten die ersten beiden Plätze.

Den ersten Preis erhielt Hannah Finkbeiner aus der 9a für ihr Foto zum Artikel „Sind soziale Netzwerke Fluch oder Segen?“. Die kritische Haltung der älteren Generation gegenüber dem vermeintlich sorglosen Umgang der heutigen Teenager mit den modernen Kommunikationsplattformen hat Hannah Finkbeiner dazu bewegt, sich näher mit dieser Widersprüchlichkeit auseinanderzusetzen. Ihr Foto illustriert die Verwicklungen und die potenzielle Gefahr der kompletten Vereinnahmung durch WhatsApp, Instagram u.Co.

Carlotta Maurer, ebenfalls in der 9a, deren Foto mit dem zweiten Preis prämiert wurde, stellte sich die Frage, welche Macht Influencer auf Jugendliche ausüben und fasste ihre Ergebnisse in ihrer Reportage „Wie Influencer den Alltag beeinflussen“ zusammen. Für ihre Recherche hatte sie sogar Kontakt zu einer derzeit beliebten Influencerin sowie einigen „followern“ aufgenommen und wählte als Begleitfoto passend den Blick auf den Instagram-Account dieser Influencerin aus.

Der erste Preis sowohl für den Artikel als auch das Foto wurde mit je 400 Euro, der 2. Platz mit jeweils 250 Euro dotiert. Das Preisgeld fließt in die Klassenkassen der beiden Klassen.