Liebe Eltern und SchülerInnen des SGT,

nun sind die – dieses Jahr ungewöhnlichen und sicherlich sehr herausfordernden – Osterferien bald hinter uns und ich hoffe, dass es Ihnen/Euch allen weiterhin gut geht.

Wie Sie sicherlich bereits erfahren haben, wurden die Schulschließungen um zwei weitere Wochen verlängert, so dass der Unterricht erst ab dem 4. Mai – und dies vorerst „nur“ für die Klassen 11 und 12 – in wohl reduzierter Form beginnen wird. Dies soll unter Berücksichtigung starker Hygiene- und Abstandsregeln durchgeführt werden.

Die Schulleitungen haben heute Morgen erfahren, dass „im Laufe des Montagmorgens […], die Schulträger und auch die Öffentlichkeit konkrete Regelungen, Anweisungen und Hinweise bekommen [werden], wie der Schulbetrieb ab dem 4. Mai anlaufen soll.“ [Zitatende]

Für uns alle bedeutet dies, dass wir ab Montag – im Bewusstsein der Belastungen, die das für alle Beteiligten mit sich bringt – das „Homeschooling“ fortsetzen werden.

Für alle Klassen werden wir eine Vereinheitlichung der Aufgabenausgabe und der etwaigen Rückläufe einrichten, so dass bereits im Laufe eines jeden Montags gewusst wird, welche Aufgaben die Woche über zu bearbeiten sind. So sollten eine einfachere Strukturierung und eine bessere Vereinbarkeit mit ihren persönlichen Ressourcen möglich sein.

Für die Klassen 5 bis einschließlich 9 wird alles weiterhin über die bewährte E-Mail-Kommunikation weiterlaufen.

Die Oberstufenklassen 10 und 11 werden in den nächsten Tagen weitere Informationen bekommen, da wir für diese eine Lernplattform (Moodle) eingerichtet haben, um Materialien zu bündeln und die Arbeitsabläufe für die „Großen“ zu erleichtern, da diese naturgemäß einen deutlich komplexeren Organisationsaufwand haben. Die Zugänge und weitere Informationen gehen den betroffenen Schülern*innen zeitnah zu.

Die konkrete Abiturvorbereitung unserer 12er werden wir weiterhin im direkten E-Mail-Kontakt mit den kursführenden Lehrkräften und den Abiturienten weiterführen.

Ich weiß, dass die zurückliegende Zeit und wohl auch die kommenden Wochen und Monate für alle Unsicherheiten und Belastungen mit sich bringen, die wir alle vor wenigen Wochen noch für undenkbar gehalten hätten. Wir werden aber im Rahmen der Möglichkeiten des Schwarzwald-Gymnasiums mit allen am Schulleben Beteiligten weiterhin das Beste aus der Situation machen, wofür ich mich nochmals ausdrücklich bedanken möchte. Auch die Abfrage, ob Sie oder Ihre Kinder zu den „Risikogruppen“ gehören, werden wir Anfang nächster Woche durchführen. Ich bitte bereits jetzt um Ihre Mithilfe.

Sobald wir genaue Information seitens des Ministeriums bekommen, werde ich diese selbstverständlich an Sie und Euch weitergeben, so dass der Informationsfluss jederzeit gewahrt ist.

Viele Grüße und bleib(t)en (Sie) mir gesund!

Oliver Kiefer