Bereits in den frühen Morgenstunden am 2. März herrschte aufgeregter Trubel am Busparkplatz. Skier und Skistiefel wurden verladen, bevor die Fahrt zum Sonnenkopf in Vorarlberg startete, wo eine Schüler- und Lehrergruppe des Schwarzwaldgymnasiums von blauem Himmel, strahlendem Sonnenschein und herrlichem Pulverschnee erwartet wurde. In Gruppen wurden die Skifahrer und Snowboarder auf die über 2000 Meter hohen Gipfel von den Liften hochgezogen, von wo ein grandioses Bergpanorama genossen wurde. Mit lauten Jubelschreien sausten die jungen Fünft- bis Zehntklässler die top präparierten Pisten hinunter und erlebten die Hangabtriebskräfte, die jüngst im Physikunterricht berechnet wurden, am eigenen Körper. Voller Begeisterung wurden beim gemeinschaftlichen Mittagessen die Erlebnisse und Erfahrungen des Vormittags ausgetauscht, bevor die Schüler sich trotz einsetzenden Schneefalls mit erneutem Elan die Skier unterschnallten.

Die SMV hatte ein breites Angebot aufgestellt und so durften die Jungen und Mädchen, die das Skifahren am Schonacher Winterberg vorzogen oder sich dort zum gemeinsamen Rodeln trafen, etwas länger schlafen. Mit der Unterstützung  durch das Sporthaus Hör, das kostenfrei Skiausrüstung und Schlitten zur Verfügung stellte, wagten sich auch Anfänger auf die Bretter. Bei besten Schnee- und Pistenbedingungen sowie herrlichem Sonnenschein vermittelten die begleitenden Pädagogen Tricks, wie sich Technik und Stil noch verbessern ließen, was die jungen Skifahrer eifrig umzusetzen versuchten.

Derweil lieferten sich am benachbarten Rodel-Hang die Schlittenfahrer heftige Rennen. Angestachelt von olympischem Eifer zeigten die Rodel- und Bobfahrer vollen körperlichen Einsatz und mitunter traf auch ein Gefährt ohne seinen Lenker im Ziel ein.

Wer das Eis dem Schnee vorzog, konnte als sportliche Disziplin das Eislaufen wählen, das in Schwenningen in der Eislaufhalle stattfand. Gewagte Sprünge und elegante Pirouetten konnten bewundert werden, aber es gab auch einige Schüler, die ihre ersten Schritte auf das Eis wagten und nach mehrstündigem Üben voller Stolz bereits sicher über die glatte Fläche glitten.

Egal, welche Disziplin sie gewählt hatten, die Schüler waren sich einig darin, dass der Wintersporttag ein toller Erfolg gewesen sei und sie das gemeinschaftliche Erlebnis in Schnee und Eis sehr genossen hätten.