Ein Schülerbericht über die Exkursion der 6a nach Villingen

Kurz vor den Herbstferien haben wir einen Ausflug nach Villingen gemacht. Wir waren zuerst in der Schule und haben Gruppen eingeteilt. Danach sind wir zum Triberger Bahnhof gelaufen. Dort haben wir auf den Zug gewartet. Als der Zug kam, sind wir nach Villingen gefahren. In Villingen angekommen, ging es mit dem Bus zur Werbeagentur „Gruppe Drei“. Zur Begrüßung sahen wir eine Laufschriftleiste auf der stand: „Herzlich Willkommen Klasse 6 vom SGT“. Daniel, so hieß der zweite Chef, hat uns in einen Raum geführt, wo sonst Verhandlungen und Präsentationen der Agentur stattfinden. An einem großen Konferenztisch sitzend, wurde uns erklärt, was für Werbung wichtig ist und dass auch Tricks benutzt werden. Unter anderem lernten wir das Eye-Tracking kennen. Damit kann überprüft werden, wohin die ersten Blicke bei einer Werbeanzeige wandern. Auch wurde uns gezeigt, an was die einzelnen Mitarbeiter arbeiten. Sie arbeiten alle mit Computern. In der Agentur sind vor allem junge Menschen angestellt, weil es viel Stress gibt.

Als Nächstes ging es wieder mit dem Bus Richtung Bahnhof zu unserer nächsten Station: dem Kreismedienzentrum Villingen. Zunächst legten wir eine kleine Mittags- und Essenspause ein. Im Medienzentrum hat uns dann ein Mitarbeiter gezeigt, wie man Filme bearbeiten kann. Wir durften uns kurz vor der Kamera vorstellen und anschließend den Film mit unseren Vorstellungen bearbeiten. Danach haben wir, ähnlich wie Youtuber, selbst Filme professionell gedreht, mit Kamera, Lichtschutz und Mikrofon. Das war sehr lustig! Unter anderem durften wir auch die Greenscreen-Technik ausprobieren. Als wir fertig waren, ging es wieder an den Bahnhof und mit dem Zug zurück nach Triberg. Dieser Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht!