Fünf Tage dauerte die spannende und abwechslungsreiche Reise. Zunächst wurde ein Halt im Vogelpark in Steinen gemacht, wo über die riesigen Greifvögel viel gestaunt wurde. In Lörrach hieß es dann „Wir sind draußen zu Hause“: Bei Kanufahren auf dem Altrhein, Waldpädagogik und Felsenklettern in Todtnau gingen nicht nur die Schülerinnen und Schüler an ihre Grenzen. Alle haben Mut bewiesen und konnten stolz auf sich sein. Doch abends war trotzdem noch keiner erschöpft. Fleißig übten die Schülerinnen und Schüler tolle Programmpunkte für den letzten Abend ein. Bei diesem „Bunten Abend“ gab es dann allerlei zu sehen: Modeschau, Gesang, ein Sprachkurs, einen Wettkampf gegen die Lehrer und noch viel mehr. Fröhlich, aber ein bisschen übermüdet kamen alle Schüler und Lehrer am Freitag wieder wohlbehalten in Triberg an.