schaeubleweb
Am Samstag, den 22. Oktober 2016, besuchte eine Gruppe Oberstufenschüler und -schülerinnen des Schwarzwald-Gymnasium Triberg das Wilhelm-Hausenstein-Symposium in Hornberg. Die alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Thema „Den europäischen Gedanken lebendig erhalten!“ – ein Thema, das die über 20 Schülerinnen und Schüler der Neigungskurse Gemeinschaftskunde und Geschichte in ihrer Schulzeit schon länger begleitet hatte. Das Symposium war von den Schülerinnen und Schülern zudem gemeinsam mit ihren Lehrern intensiv inhaltlich vorbereitet worden. Neben den Triberger Schülerinnen und Schülern war auch eine Schülergruppe aus Durmersheim anwesend.

In seiner Begrüßungsrede bezeichnete der Hornberger Bürgermeister, Siegfried Scheffold, die anwesenden Schülerinnen und Schüler, als „Zukunft Europas“. Höhepunkt des Symposiums war zweifelsohne der Vortrag des Bundesfinanzministers Wolfgang Schäuble. Er ging in seiner Rede der Frage nach „was […] uns in Europa zusammen[hält], wenn wir nicht über Geld reden“. Er betonte in seiner Rede besonders die Wertegemeinschaft und die seit Jahrhunderten bestehende Vielfalt, die uns in Europa verbinde. Europas Zukunft sah er dabei trotz aktueller Krisen durchaus positiv, gerade weil sich in der Vergangenheit die Staaten nach Krisen immer wieder zusammengefunden hätten. Im Vorfeld hatte sich der Finanzminister dazu bereit erklärt, seine Rede im Anschluss an seine Ausführungen mit den Schülerinnen und Schülern zu diskutieren, sodass diese eine Reihe von Fragen, die sie im Unterricht vorbereitet hatten, stellen konnten. Die erste Frage des Schülers Felix Kaufmann zielte auf den bevorstehenden Brexit, eine der von Schäuble genannten Krisen, mit denen sich die EU derzeit befassen muss, und welche wirtschaftlichen Auswirkungen für Großbritannien hier zu erwarten seien. Schäuble beantwortete diese, wie auch die folgenden Fragen, sehr ausführlich. Josephine Burger fragte, inwiefern sich das niedrige Zinsniveau auf zukünftige Altersarmut auswirke und Moritz Hieske bat Schäuble um seine Meinung hinsichtlich der aktuellen Sicherheitsbedrohungen durch den Terrorismus in der EU. Für die Schülerinnen und Schüler war die Teilnahme am Symposium das erste Mal, dass sie mit einem führenden Politiker ins Gespräch kommen konnten. Entsprechend begeistert zeigten sie sich im Nachhinein. „Es war interessant und bereichernd, Schäubles Ausführungen zu hören und hinterher die Möglichkeit zu haben, ihm dazu Fragen zu stellen“, so Felix Kaufmann nach der Veranstaltung.