vorlesewettbewerb webZu “Buchartisten” wurden die Sechst-Klässler des Schwarzwald-Gymnasiums in den vergangenen Wochen. Sie nahmen geschlossen am bundesweit veranstalteten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels teil, der u.a. vom Familienministerium gefördert wird.
Im Rahmen dieses seit 56 Jahren durchgeführten Projektes stärken alle Teilnehmer eine Basiskompetenz, die bildet und das Verstehen sowie letztlich auch den bewussten Umgang mit anderen Medien fördert. Viele Schulen der Raumschaft wollen das Lesen durch die Teilnahme am Wettbewerb unterstützen.
Es bereitete den Schülerinnen und Schülern große Freude, ihre Texte vorzutragen, sie für die anderen zu erschließen, und die Zuhörer genossen das so entstehende „Kino im Kopf”. Bewertet wurden einerseits die Lesetechnik und Textinterpretation, aber auch die Textauswahl. Die Wettbewerbsentscheidung fiel nicht leicht, denn es gab viele sehr gute Vorleser in dieser Klassenstufe.
Im Rahmen einer kleinen Feier im Theatersaal des Gymnasiums konnten dann die jeweils beiden besten Vorleser aus einer Klasse ihr Können beweisen: Lara Fricke und Johanna Wild aus der 6a sowie Rebecca Dorer und Sina Luik aus der 6b lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Schließlich zeigten sie ihre reife Lesekunst auch durch den Vortrag aus einem Fremdtext. Alle offenbarten sich als gute Buchartisten.
Am Ende entschied sich die Jury, bestehend aus dem Schulleiter Gerhard Dessecker und den Deutschlehrern Rafael Leibitz und Judith Reidelbach, für Lara Fricke aus Hornberg, die viel Nervenstärke und Selbstbewusstsein zeigte. Somit vertritt sie das Schwarzwald-Gymnasium beim Kreisentscheid, der im Februar stattfinden wird.
Nun kann die Schulgemeinschaft der jungen Hornbergerin die Daumen drücken und ihr viel Erfolg für die weitere Teilnahme am Wettbewerb wünschen.