Die Zeit mit dir war wunderbar!

verabschiedung frau schneider web „Frau Schneider, haben Sie mir ein Pflaster?“ „Wo gibt es die neuen Stundenpläne?“ „Hilfe, der Kopierer klemmt!“ Diese und viele andere kleinere und auch große Anliegen gehörten zum Berufsalltag von Roswitha Schneider. Nun wurde die langjährige Sekretärin des Schwarzwald-Gymnasiums in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dafür versammelten sich in der Eingangshalle des Gymnasiums alle Schüler, um „ihrer“ Frau Schneider mit viel Beifall, Fotos jeder Klasse, Blumen und vielen guten Wünschen Dankeschön zu sagen. Selbstverständlich wollte da auch das Lehrerkollegium nicht zurückstehen. Schulleiter Gerhard Dessecker erinnerte an 23 arbeitsreiche Jahre, bedankte sich ebenso wie sein Stellvertreter Hubertus Koch für die souveräne Umsicht, freundliche Gelassenheit und professionelle Routine, mit der Roswitha Schneider der Schulleitung zur Seite stand und die immer wieder neuen Herausforderungen im Sekretariat meisterte. „Sie haben als guter Geist unsere Schule geprägt“, sagte Christiane Fecker-Braun im Namen des Kollegiums. Für jeden und alles – so Fecker-Braun weiter – war Roswitha Schneider Anlaufstelle, Dreh- und Angelpunkt und ruhender Pol auch in hektischen Momenten. Der Nachfolgerin Angelika Scherzinger, die von ihrer Vorgängerin gründlich eingearbeitet wurde, wünschten Schulleitung und Lehrer einen guten Start. Als Abschiedsgeschenk hatte man eigens ein Buch mit weltweiten Reise-Tipps zusammengestellt. Denn die Neu-Ruheständlerin freut sich darauf, jetzt mit ihrem Ehemann die Welt per Wohnmobil zu entdecken. Mit stimmgewaltigen Liedvorträgen („Rosi, die Zeit mit dir war wunderbar!“) wünschten die Lehrer vor allem „Gesundheit, Glück und Wohlergehen“. „Wer hier arbeiten darf, hat einfach Glück“, meinte Roswitha Schneider in ihren Dankesworten und betonte, dass sie Schüler und Lehrer „ganz fest“ in ihr Herz geschlossen hat.