Schon zur Tradition geworden ist die Teilnahme des SGT am Triberger Wasserfall-Lauf. So gingen früh am 22. September ca. 30 Läufer auf die 1-, 4- oder gar äußerst anspruchsvolle 8-Kilometer-Strecke rund um den Wasserfall und absolvierten diese in hervorragenden Zeiten, so dass die Gruppe, die sich aus Schülern aller Klassenstufen, Lehrern und Eltern zusammensetzte, einige Pokale mit nach Hause nehmen konnte. Trotz des Wettbewerbs stand der soziale Gedanke im Mittelpunkt, so feuerten die Teilnehmer vor allem an den harten Steigungen sich gegenseitig an und warteten zum Teil sogar aufeinander.

Mit der Teilnahme unterstützt das SGT die von der Triberger Asklepios-Klinik veranstaltete Aktion, die auf die therapeutische Bedeutung von Bewegung nach einer Krebserkrankung aufmerksam machen möchte und zugunsten des Krebsverbandes Baden-Württemberg geht.