55 Jahre Partnerschaft zwischen Fréjus und Triberg: Im Zeichen dieses Jubiläums fand der traditionelle Schüleraustausch zwischen dem Collège André Léotard, dem Lycée Albert Camus und dem Schwarzwald-Gymnasium in einem abwechslungsreichen Konzert seinen musikalischen Höhepunkt.

Europa in Liedern

Schon am Vorabend hatte der französische Musiklehrer Philippe Mabboux mit einem wunderbaren Klavierabend das Programm eingeleitet. Das Sahnehäubchen der musikalischen Begegnung bildete dann am folgenden Abend das deutsch-französische Konzert, das rund hundert deutsche und französische Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auf der Bühne des Triberger Kursaals vereinte. Der deutsch-französische Chor sowie die Band des Schwarzwald-Gymnasiums führten hierbei unter der Leitung der Musiklehrer Christoph Häusele und Philippe Mabboux 20 Lieder aus 55 Jahren Popgeschichte auf – von den Beatles bis zu Wincent Weiss.

Schüleraustausch mit vielfältigem Programm

In diesem Jahr war der Austausch mit Fréjus besonders intensiv. 81 Schülerinnen und Schüler des SGT sowie des Collège André Léotard sowie des Lycée Albert Camus in Fréjus beteiligten sich an der einwöchigen Schülerbegegnung vom 16. bis zum 23. Februar 2018. In dieser Zeit wurden die französischen Gäste in 36 deutschen Gastfamilien untergebracht. Ein vielfältiges Programm führte die französischen Kinder und Jugendlichen mit ihren deutschen Gastgebern quer durch unsere Region. Nach einem gemeinsamen Tag in Triberg erkundeten die Austauschschülerinnen und -schüler bei einer Schneeschuhwanderung Hinterzarten, verbrachten einen Nachmittag am Titisee und entdeckten mit Rottweil die älteste Stadt Baden-Württembergs.

Vorfreude unserer Schüler

Nach der erlebnisreichen Woche, in der viele deutsch-französische Freundschaften entstanden, freuen sich nun 19 deutsche Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Schwarzwald-Gymnasiums auf den Besuch bei ihren französischen Austauschfamilien in Fréjus im April.