Die Projektidee entstand am Schwarzwald-Gymnasiums Triberg im Rahmen des Biologieunterrichts einer neunten Klasse zum Thema „Biodiversität schaffen“. Klara Steurwald entwickelte dann gemeinsam mit der Klasse das Projekt und übenahm die “Projektleitung”. Mit herausragendem Erfolg!
Nach einer kurzen Einführung und der Bestandsaufnahme eines Grünstreifens entlang der Bergstraße war klar, dass die Klasse etwas verändern möchte. Es wurde tatkräftig Hand angelegt und aus der Löwenzahnwiese wurde in kurzer Zeit eine sehr bunte Blumenwiese. Mit den ersten Blüten kamen auch eine Vielzahl an Insekten. Eine verwendete Bienengarten-Samenmischung brachte die Klasse auf die Idee sich an dem Wettbewerb #beebetter von Hubert Burda zum Schutz der Wildbienen zu beteiligen. Weitere Ideen, die den Lebensraum für die Wildbienen bereichern, wurden umgesetzt, die Bewerbungsfotos ausgewählt und die Teilnahme Ende Juni abgeschickt.
Die Sieger wurden im Rahmen der Bundesgartenschau in Mannheim Ende September bei der #beebetter award 2023 Verleihung bekannt gegeben und auch das Projekt #beehelfer vom Schwarzwald-Gymnasium Triberg wurde als Gewinnerprojekt in der Kategorie Jugend und Bildung geehrt. Die Gewinnerprojekte erhalten ein Preisgeld. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Begeisterung für den Wildbienenschutz tätig und die Freude über diese Auszeichnung ist riesig. Unterstützt wurde die Klasse von der Firma Trautwein mit einem Anhänger voller Gartenerde, dem Sägewerk Streit durch einer Holzspende für die Umrandung des Beetes und dem Hausmeister Hr. Schneider, der für die entstandenen Sitzflächen Bänke aus Holz geschreinert hat.

Hier eine Impressionen (ein hervorragende Ergebnis)! Das letzte Bild zeigt den “Vorher-Zustand”.
Wir gratulieren und freuen uns über die Aufwertung unserer Schule!