Die AusstellungDemokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen” der Friedrich-Ebert-Stiftung sensibilisiert für die Gefahren des Rechtsextremismus für die Demokratie und Menschenrechte. Sie beleuchtet verschiedene Aspekte des Rechtsextremismus, mit einem speziellen Fokus auf die Entwicklungen in unserem Bundesland. Dabei werden die Ursprünge rechtsextremer Ansichten und Handlungen sowie die verschiedenen Ausprägungen dieser Ideologien aufgezeigt, von Einstellungen bis hin zu extremistischen Straftaten.

Die Ausstellung behandelt auch wichtige Themenkomplexe wie Jugendkultur, Geschlechterfragen und Gegenstrategien. Sie betont deshalb nicht nur, gegen was wir sind, sondern vor allem, wofür wir kämpfen – die Stärkung der Demokratie und des Engagements.

Wir freuen uns, dass diese Wanderausstellung auf Initiative von Frau Türk-Nachbaur, MdB am Schwarzwald-Gymnasiums vom 18. bis zum 29. September 2023 präsentiert wird. Besonders bedanken möchten wir uns bei ihr dafür, dass sie persönlich am Tag des Aufbaus an unserer Schule war und es sich nicht nehmen ließ, unsere SchülerInnen der Jahrgangsstufe 1 persönlich zu begrüßen und für ihr Interesse und ihre Teilhabe wertzuschätzen. Auch für Fragen stand sie unseren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

Die Ausbildung von 5 motivierten Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 1 als Ausstellungsbegleiterinnen ermöglicht es unseren Lehrkräften, die Ausstellung mit ihren Klassen zu besuchen und tiefer in das Thema Extremismus einzutauchen.

Wir danken der Friedrich-Ebert-Stiftung und Frau Derya Türk-Nachbaur herzlich für diese wichtige Ausstellung und freuen uns auf zahlreiche Besucher und anregende Gespräche.

Die kleine Ausstellung kann während der Schulöffnungszeiten selbstverständlich auch von interessierten Bürgerinnen und Bürgern in unserer Eingangshalle besucht werden.