Begleitet von Eltern, Geschwistern und teilweise sogar Oma und Opa strömten die 42 neuen Fünftklässler traditionsgemäß am Dienstag mit etwas Lampenfieber, aber voller freudiger Erwartung in die Eingangshalle des Schwarzwaldgymnasiums. Dort wurden sie von der Schulband und den Siebtklässlern unter der Leitung von Musiklehrer Christoph Häusele mit flotten Rhythmen empfangen. In seiner Begrüßungsansprache weckte Schulleiter Oliver Kiefer die Neugier der Kinder, indem er ihnen die Besonderheiten einiger Fächer kurz vorstellte und erläuterte, wo die Schwerpunkte des gymnasialen Lernens liegen, gleichzeitig ganz anschaulich ungewöhnliche und kreative Methoden demonstrierte, wobei z.B.  im Deutschunterricht Gedichte aus beschriebenen Papierkugeln entstehen können.

Ganz persönlich per Handschlag hieß er jedes einzelne Kind willkommen. Danach gab es von der SMV eine Schultüte, die von den beiden sechsten Klassen im Kunstunterricht bei Andreas Wiertz liebevoll gebastelt und mit kleinen Schulhelfern sowie Süßigkeiten gefüllt worden war. Mit ihren Klassenlehrerinnen Julia Braun und Klara Steuerwald bezogen die beiden fünften Klassen schließlich ihre bunt dekorierten Klassenzimmer, wo ein interessantes Kennenlernprogramm sowie eine spannende Schul-Rallye auf sie wartete. Dort wurden sie auch von ihren „Paten“, Schülerinnen und Schüler der Klasse 11, begrüßt, die bei allen Fragen und Sorgen nun ihre Ansprechpartner sind.

Schulleiter Oliver Kiefer beantwortete derweil die Fragen der Eltern und informierte vor allem über die Nachmittagsbetreuung, die flexibel gestaltet und den individuellen Neigungen der Kinder und jeweiligen Bedürfnissen der Familien angepasst werden kann.

In der ersten Schulwoche findet der Unterricht für die Neuankömmlinge noch nach einem gesonderten Stundenplan statt, bei dem das soziale Miteinander und auch ein spezielles Methodencurriculum wie Organisation des Schultages, Busschule und Wochenplan auf dem Programm stehen.