Am Dienstag nach den Ferien konnte die Schulgemeinschaft des Schwarzwald-Gymnasiums 50 neue Mitglieder willkommen heißen.  Voller Spannung erwarteten diese zusammen mit ihren Angehörigen das Programm in der Eingangshalle.  Dafür hatte Musiklehrer Christoph Häusele mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klassen zur Umrahmung der Begrüßung einige schwungvolle Lieder vorbereitet. Der Schulleiter Oliver Kiefer freute sich sehr über die neuen Fünfer, die auf den Stühlen im Aufenthaltsraum Platz genommen hatten. Mit einer gleichnishaften Erzählung verdeutlichte er ihnen, wie wichtig es ist,  für Probleme gemeinsame Lösungen zu finden und gemeinsam zu lernen. Er begrüßte jedes Kind mit Handschlag, leitete es weiter an die Schülerinnen der SMV. Diese hatten für jeden eine Schultüte parat, gefüllt mit nützlichen Dingen für den Schulalltag, aber auch solchen, die  das Leben versüßen. Schließlich sammelten die Klassenlehrerinnen Katharina Wendler (5a) und Judith Reidelbach (5b) ihre Schützlinge um sich und führten sie in die jeweiligen Klassenräume. Dort gab es eine Begrüßungs- und Kennenlernrunde, einführende Hinweise, den neuen Stundenplan und eine Schulrallye  sowie schon ein wenig Englischunterricht mit Tina und Tony, den Englisch-Mäuse-Handpuppen. Reich an Eindrücken konnten die Fünftklässler mittags den Nachhauseweg antreten. Ab der zweiten Schulwoche werden einige von ihnen schon an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen. Dort können sie ihre Hausaufgaben erledigen und an verschiedenen Projekten teilnehmen.  Außerdem steht für alle zusätzlich zum normalen Unterricht Erlebnispädagogik am Dienstagnachmittag auf dem Programm.