abi2017
Die Prüflinge des Schwarzwald-Gymnasiums haben am Dienstag, 27. Juni, auch die allerletzte Hürde zu ihrem Abitur geschafft.
Die beste Gesamtnote ist diesmal „1,2“. Dieses hervorragende Ergebnis wurde von Marlo Kürner aus Triberg erreicht, knapp vor Julia Fehrenbach auch aus Triberg.
Der Durchschnitt des ganzen Abiturjahrganges 2017 ist 2,4.
Im mündlichen Abitur müssen die Prüflinge eine „Präsentationsprüfung“ ablegen. Dabei erläutern sie anhand selbst vorbereiteter Medien eine bestimmte Thematik und stellen sich dann einem Prüfungsgespräch dazu. Mit verschiedensten Me¬dien wird hier gearbeitet, meist mit PC und Beamer und entsprechender Software, aber auch mit Stell¬¬wänden und Flipcharts, Tages¬lichtprojektoren, Landkarten, selbst gestalteten Folien und Plakaten.
Auch dieses Jahr haben einige Prüflinge aber eine Alternative gewählt und schon in Klasse 11, im Schuljahr vor dem Abitur, einen sogenannten „Seminar¬kurs“ absolviert. Dieser Kurs ver¬¬langt wissen-schafts¬nahes Arbeiten zu besonderen Themenstellungen und am Ende unter Prüfungsbedingungen auch eine Präsentation. Die Seminarkurs-Note kann im Jahr darauf wahlweise im mündlichen Abitur angerechnet werden und erspart dann die dortige Präsentations¬prüfung.
Somit gab es für die ursprünglich 43 Abiturientinnen und Abiturienten aktuell nur 47 mündliche Prüfungen, da¬von 39 Präsentationsprüfungen und acht freiwillige zusätz¬liche Prüfungen in Ergänzung zu schrift¬lichen Prüfungsfächern.
Die Prüfungen dauerten den ganzen Tag. Daher fand für die anderen Klassen kein Unterricht statt. Diese konnten, organisiert von der SMV, eine Fahrt in den Europapark Rust unternehmen. Nur die 11. Klasse musste in der Schule bleiben und eine lange Deutschklausur schreiben.
Die allermeisten Abiturienten haben „das Mündliche“ beruhigt angehen können: Sie hatten bereits in den vier Kurshalbjahren zuvor genügend Notenpunkte gesammelt, um für das Bestehen der Prüfung auf der sicheren Seite zu sein. Für fast alle ging es also nicht mehr ums Bestehen, sondern nur noch um das eine oder andere Zehntel der Durchschnitts¬note.
Der auswärtige Prüfungsvorsitzende und Leiter der mündlichen Abiturprüfung war diesmal Herr Rüdiger Gulde vom Leibniz-Gymnasium in Rottweil, der die Prüfungskommission aus der ältesten Stadt Baden-Württembergs mitbrachte. Im Gegenzug wird eine Prüfungskommission aus Triberg unter Leitung von Herrn Oliver Kiefer dies¬mal den Prüfungsvorsitz an einer Schule in Villingen haben.
Die Abiturfeier des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg findet am Samstag, 08. Juli, im Haus des Gastes in Schonach statt. Im Rahmen dieser Feier werden die Abiturzeugnisse und auch die Preise und Auszeichnungen für die besten Leistungen überreicht. An dieser Feier wird auch eine Reihe geladener Gäste teilnehmen.

Bestanden haben:

Triberg: Daniel Arnold, Albana Berisha, Hana Berisha, Anna Eschle, Henri Fehrenbach, Julia Fehrenbach, Nina Fleig, Weronika Maria Herud, Edonis Ibrahimi, Marlo Kürner, Fabian Mildenberger, Lisa Maria Nagel, Hannah Pfaff und Moritz Scherzinger

Nußbach: Lisa Blümig

Schonach: Michelle Braunsberg, Pauline Dold, Anna-Lena Faller, Henrik Kaltenbach, Mara Kienzler, Patrick Kienzler, Pia Kienzler, Mario Lang, Leo Lehmann, Andreea Melany Musat, Joshua Scherer, Björn Schneider, Raphaela Schneider, Karol Schnur, Julia Schuler, Pia Schwer, Markus Teichmann und Madlen Elisabeth Wernet.

Schönwald: Sonja Dold und Robin Hummel,

Hornberg: Antonia Kurz, Mark Lehmann, Adrian Nico Pfister, Saminy Rasalingam und Marvin Lars Waller

Wolfach-Kirnbach: Angelino Schafflick

Über den Abi-Ball in Schonach berichtete der “Schwarzwälder Bote”: