Vor dem Stuttgarter Landtag
Unsere neunten Klassen vor dem Stuttgarter Landtag
Die Klassen 9a und 9b des SGT konnten bei ihrer Landtags-Exkursion nach Stuttgart Politik direkt vor Ort miterleben. Denn die Tagesordnung des Landtags sah für den Besuchstermin die zweite Lesung des Haushalts 2017/2018 vor. So wurden die Schülerinnen und Schüler Zeugen einer angeregten Debatte und verfolgten die Redebeiträge zunächst der Fraktionsvorsitzenden der Opposition Meuthen (AfD), Stoch (SPD) und Rülke (FDP). Schließlich griff auch Ministerpräsident Kretschmann in die Aussprach ein. Landespolitische Gegensätze wurden dabei klar, aber auch das schwierige Verhätnis zur AfD-Fraktion.
 abgeordnete web
Drei Abgeordnete stellten sich im Anschluss den zahlreichen und gut vorbereiteten Fragen der Triberger Delegation. Rede und Antwort standen Martina Braun (Grüne), Karl Rombach (CDU) und Gabi Rolland (SPD). Besondere Schwerpunkte der Schülerfragen waren Umwelt-, Sicherheits- und Bildungspolitik sowie das Thema Integration.
Die von unseren Schülern besuchte Sitzung vom 8. Februar 2017 kann in der Mediathek des Landtags nachverfolgt werden.
Merken