verabschiedung sgt2016web
Verabschiedungen am SGT 2016

Die letzte Gesamtlehrerkonferenz des Schuljahres 2015/16 war eine besondere. Denn neben einigen organisatorischen Absprachen galt es vor allem Abschied von sechs Kollegen zu nehmen, die alle auf ihre Weise das Schulleben am SGT geprägt haben.

Frau Nina Adams hat ihre Referendarsausbildung mit Erfolg absolviert und verlässt die Schule. Ihr neuer Wirkungsort ist nicht allzuweit entfernt: Sie wird zum neuen Schuljahr eine Stelle am benachbarten OHG in Furtwangen antreten. Studienrat Sebastian Bohl zieht es in heimatliche Gefilde zurück ins schöne Allgäu. Bei beiden engagierten Lehrkräften bedankte sich Schulleiter Gerhard Dessecker für ihr Wirken an unserer Schule.
Den ganz großen Schritt in die “Freiheit des Ruhestands” machen die altgedienten SGT-Lehrer Arnold Zitterbart, Martin Eberenz und Johannes Gödel. Schulleitung, Personalrat und Fachschaften gingen in nachdenklichen, fröhlichen und auch emotionalen Worten auf die langjährige Arbeit der künftigen Ruheständler ein und drückten ihre hohe Wertschätzung aus. Bewusst als Kollege verabschiedete sich auch Schulleiter Gerhard Dessecker von seinem SGT, dessen Geschicke er seit 2002 als Direktor maßgeblich gelenkt hatte. In den Ansprachen kam zum Ausdruck, was das Lehrerkollegium an ihm immer besonders geschätzt hat: Fairness, Verlässlichkeit, Kollegialität und Offenheit gegenüber vielfältigen menschlichen, organisatorischen und pädagogischen Herausforderungen.
Schon am Montag, 25. Juli, war Gerhard Desseckers Tätigkeit in einer offiziellen Feierstunde des Schulträgers gewürdigt worden (Link zum Bericht des “Schwarzwälder Bote”).
Unser Foto zeigt von links nach rechts: Gerhard Dessecker, Arnold Zitterbart, Martin Eberenz, Johannes Gödel, Nina Adams und Sebastian Bohl.