rudolf_allgeier_chef_webDieser Tage konnte Gerhard Dessecker, Schulleiter des Schwarzwald-Gymnasiums, dem langjährigen Englisch- und Sportlehrer Rudolf Allgeier zu 40 Jahren Tätigkeit im öffentlichen Dienst gratulieren. Zu diesem Anlass hatte sich das Kollegium des Schwarzwald-Gymnasiums versammelt. Dessecker verlas das Anschreiben und die Glückwunschurkunde, die von Ministerpräsident Winfried Kretschmann unterzeichnet worden war. Seit 1978 versieht der Geehrte seinen Dienst am SGT, und das sehr erfolgreich, wie zahlreiche hervorragende Abitur-Ergebnisse seiner Schüler dokumentieren. Außerdem hob der Schulleiter das große Engagement für außerunterrichtliche schulische Belange hervor. So prägte und bereicherte der Jubilar das Schulleben zum Beispiel durch hervorragende Aufführungen „seiner“ Theater-AG. Wegweisend für die Schule ist auch Allgeiers Tätigkeit für die Städtepartnerschaft mit Fréjus, von der das SGT vor allem durch einen lebendigen Schüleraustausch profitiert. Dass sich Rudolf Allgeier über Jahrzehnte auch für die Kommunalpolitik seiner Heimatstadt einsetzt, wurde gerade für das Schwarzwald-Gymnasium zu einem nicht zu überschätzenden Glücksfall. Denn dadurch hat man einen kompetenten Ansprechpartner und Verbindungsmann, wenn es um die Belange der Schule geht. In seinen Dankesworten zeigte sich der nunmehr dienstälteste Lehrer am SGT erfreut und ließ die Jahre seines Wirkens Revue passieren. In der Bildungslandschaft hat sich in dieser Zeit viel verändert. Dass am Schwarzwald-Gymnasium kollegial gearbeitet wird und dass dabei die Menschlichkeit im Mittelpunkt steht, machte das Besondere dieser Schule aus und wird es – davon sei er überzeugt – auch in Zukunft ausmachen.