47 neue Schüler und Schülerinnen beginnen Schullaufbahn am Schwarzwald-Gymnasium

„Was ihr lernt am Schwarzwald-Gymnasium, das sind vor allem Sprachen: Fremdsprachen, Zahlensprachen, elektronische Sprachen, die Sprache der Kunst und der Bewegung“ – so führte Oliver Kiefer, Schulleiter des Schwarzwald-Gymnasiums Triberg, die neuen 5-Klässler ein.
47 aufgeregte und erwartungsvolle Jungen und Mädchen waren traditionell am Dienstagmorgen gemeinsam mit ihren Eltern in die Eingangshalle des Gymnasiums gekommen, wo sie herzlich begrüßt wurden.
Mit instrumentaler Begleitung hatten die 7-&8-Klässler extra ein schwungvolles Lied einstudiert, das den Neuen die Nervosität etwas nehmen sollte.
Schule solle auch Spaß machen, betonte Schulleiter Oliver Kiefer in seiner Begrüßung, und führte aus, dass das Gymnasium eine Fülle unterschiedlicher Fächer anbiete, so dass für jeden und jede etwas Interessantes dabei sei. Er gebe den Schülerinnen und Schülern das Versprechen, dass am SGT ihre Stärken gefördert und ihre Schwächen zu Stärken umgewandelt werden, so dass jeder seinen persönlichen Weg ins Leben finde. „Heute ist die erste Station auf diesem Weg“, resümierte er. Gleichzeitig hob er hervor, dass Gemeinschaft und ein harmonisches Miteinander in gegenseitigem Respekt wichtige Werte am SGT seien.

Jeder einzelne Schüler und jede Schülerin wurde anschließend persönlich vom Schulleiter begrüßt und erhielt von den Vertretern der SMV eine kleine, liebevoll gepackte Schultüte überreicht.
Zum Abschluss sangen die 8-Klässler erneut ein witziges und motivierendes Lied, bevor diese dann voller Spannung mit den Klassenlehrerinnen-Teams Meike Stommer und Andrew Johnson sowie Mareike Hauck und Judith Erhardt ihre neuen Klassenzimmer erkunden und in die Einführungswoche starten durften.

Für die Eltern hatte der Elternbeirat ein Elterncafé eingerichtet, wo in lockerer Runde Fragen mit der Schulleitung geklärt werden konnten und den aus verschiedenen Orten des Einzugsbereiches stammenden Familien ein erstes Kennenlernen ermöglicht wurde.