Schon in der zweiten Woche nach den Sommerferien machten sich die Klassen 8a und 8b auf den Weg ins Schullandheim nach Ofterschwang im Allgäu.

Nach einem Besuch im Affenberg in Salem und einem sportlichen Aufstieg erreichten wir am Montagabend das Berghaus Kahlrückenalpe auf 1200m Höhe und hatten einen tollen Blick auf schneebedeckte Gipfel. Die Woche war sehr sportlich, denn jeden Tag mussten vom Tal bis zur Berghütte 200 Höhenmeter hoch- bzw. heruntergelaufen werden. LehrerInnen und SchülerInnen saßen alle im gleichen Boot: Der Muskelkater kündigte sich schon am 2. Tag an. Doch die SchülerInnen ließen sich davon nicht abschrecken und machten die Erfahrung, dass man sich die Kräfte selbst gut einteilen muss: z.B. sein eigenes Tempo beim Laufen finden kann und dass man viel weiter laufen kann als man denkt. Jeden Tag wurden um die 20.000 Schritte gelaufen – Hut ab liebe Klassen 8a und 8b!

Auf dem Fluss Iller machten die SchülerInnen erste Raftingerfahrungen und ließen sich in ihren Neoprenanzügen selbst vom kalten Wasser nicht abschrecken. Im Hochseilgarten und Adventure Parcours unterhalb des Berges Grünten standen auch Teamübungen im Vordergrund. Nach intensiven Besprechungen in der Gruppe meisterten alle die dort zu lösenden Aufgaben mit Bravour.

Bei der Wanderung auf den Berg Mittag (1451m) bei Immenstadt gingen die SchülerInnen nochmals an ihre Grenzen und sogar darüber hinaus. Als Belohnung konnten sie im Anschluss das phänomenale Panorama des Oberallgäus genießen.
An allen Tagen war darüber hinaus das intensive Zusammenleben auf der Berghütte mit gemeinsamen Spielen, Diensten und einigen Programmpunkten für alle eine bereichernde Erfahrung.
Nach 5 erlebnisreichen Tagen, die garantiert in Erinnerungen bleiben werden, freuten sich alle Reisenden auch wieder auf den Schwarzwald, das eigene Bett und ein erholsames Wochenende.