Im Zuge des Themas „Unternehmen“ im Fach WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) besuchte die neunte Stufe des SGTs am Donnerstag die Brauerei Ketterer in Hornberg. Das Familienunternehmen wird in fünfter Generation von der Familie Ketterer geführt und besteht seit 1877. Nach einer kurzen Einführung in dessen Unternehmensgeschichte, führte der Geschäftsleiter der Brauerei Philipp Ketterer die Schüler und Schülerinnen durch den Betrieb. Währenddessen erklärte Ketterer den Brauprozess ausführlich anhand der entsprechenden Stationen in der Brauerei. Beginnend im Sudhaus, wo das Malz mit dem Brauwasser vermischt wird, bis zum Filterkeller und letztendlich der Abfüllanlage hörten die Schüler und Schülerinnen interessiert Ketterers Vortrag zu. Während dem Rundgang, als auch der anschließenden Fragerunde spielte vor allem die Firmenmoral eine große Rolle. Die Nähe zu den Kunden und zu den Lieferanten der Zutaten sei der Brauerei sehr wichtig, erzählte Philipp Ketterer. Außerdem soll in Zukunft besonders Wert darauf gelegt werden, sich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln, beispielsweise neuere und bessere Technologien zu verwenden und so die Qualität des Bieres noch mehr zu verbessern. Auch Nachhaltigkeit nehme einen großen Stellenwert in der Brauerei Ketterer ein, so spare die Brauerei knapp 600 Tonnen CO2 jährlich durch eine seit 2006 bestehende Holzhackschnitzelanlage. Die Brauerei ist dadurch in der Lage, den gesamten Bedarf an Betriebswärme selbst zu decken. Dazu werden alle benötigten Zutaten möglichst regional bezogen. Als Abschluss der Exkursion wurde ein Gruppenbild vor dem Brauereigebäude gemacht, bevor die Schüler und Schülerinnen nach Triberg zurückkehrten.