Lernen – ganz praktisch: Für die beiden zehnten Klassen gab es einen Rhetorik-Workshop. Unter der Anleitung von drei ausgebildeten Rhetorik-Trainern verbesserten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im freien Sprechen und Präsentieren. Um das Training individueller gestalten zu können, wurden dafür drei Gruppen gebildet. Zwar war das Programm in den einzelnen Gruppen nicht identisch, jedoch übten sich alle Teams in Ausdrucksweise, Gestik, Mimik und Aussprache. So wurde beispielsweise das laute und deutliche Sprechen erprobt. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich auf dem Pausenhof und es galt, seinem Gegenüber den Text – mit einem Korken im Mund – verständlich zu machen. Eine Herausforderung, die als wichtige Grundlage für die folgenden Übungen diente.

Am Ende durfte jeder Teilnehmer einen kurzen Vortrag halten und bekam dazu Feedback. Die Klassenstufe 10 erlernte an diesem Vormittag viel Hilfreiches, das sie in ihren immer wieder anstehenden Präsentationen bis zum Abitur wird nutzen können.