truck triberg web

Vom 10. bis zum 14. Juli informierte die Expedition N der Baden-Württemberg Stiftung die Schüler des Schwarzwald-Gymnasiums und der Grundschule Triberg über Aufgaben und Herausforderungen der Energiewende. Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung im Foyer des SGT ging es für die teilnehmenden Klassen zum Grundschulgelände, wo der gigantische und viel bestaunte Expeditions-Truck auf sie wartete.

Während die Grundschüler sowie die Fünft- bis Siebtklässler des SGT das Fahrzeug und sein Innenleben auf eigene Faust in den Pausen und am Mittwochnachmittag erkunden konnten, informierten sich die Acht- bis Zehntklässler in geführten Ausstellungsrundgängen im Mobil über einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen, intelligente Stromnetze, die Nutzung erneuerbarer Energien, bewussten Konsum und umweltfreundliche Mobilität.

Um das Thema der Nachhaltigkeit In den Experimenten selbst aktiv zu erfahren, bauten die Schüler unter Anleitung der Wissenschaftler der Expedition N eine Solarzelle, die auf der Basis eines organischen Farbstoffs Strom erzeugt. Mithilfe sämtlicher selbstgebauter Solarzellen konnte sogar Musik über einen Lautsprecher abgespielt werden.

Eine andere Klassenstufe schaffte es in einem weiteren Experiment, Brennstoffzellen aus Hefe und Traubenzucker herzustellen, die erfolgreich als Antrieb für einen Motor dienten.

Doch damit waren die Angebotsmöglichkeiten des Expeditionsmobils noch nicht ausgeschöpft.
Im oberen Stockwerk des ausfahrbaren Anhängers des Expedition N-Trucks informierten sich die Schüler im Kino über spannende Filme rund um das Thema Nachhaltigkeit und Energie.

Das Schwarzwald-Gymnasium sagt dem Team der Expedition N Danke für drei Tage voller spannender Experimente und interessanter Beiträge.