abi2017
Die Prüflinge des Schwarzwald-Gymnasiums haben am Dienstag, 27. Juni, auch die allerletzte Hürde zu ihrem Abitur geschafft.
Die beste Gesamtnote ist diesmal „1,2“. Dieses hervorragende Ergebnis wurde von Marlo Kürner aus Triberg erreicht, knapp vor Julia Fehrenbach auch aus Triberg.
Der Durchschnitt des ganzen Abiturjahrganges 2017 ist 2,4.
Im mündlichen Abitur müssen die Prüflinge eine „Präsentationsprüfung“ ablegen. Dabei erläutern sie anhand selbst vorbereiteter Medien eine bestimmte Thematik und stellen sich dann einem Prüfungsgespräch dazu. Mit verschiedensten Medien wird hier gearbeitet, meist mit PC und Beamer und entsprechender Software, aber auch mit Stellwänden und Flipcharts, Tageslichtprojektoren, Landkarten, selbst gestalteten Folien und Plakaten.
Auch dieses Jahr haben einige Prüflinge aber eine Alternative gewählt und schon in Klasse 11, im Schuljahr vor dem Abitur, einen sogenannten „Seminarkurs“ absolviert. Dieser Kurs verlangt wissenschaftsnahes Arbeiten zu besonderen Themenstellungen und am Ende unter Prüfungsbedingungen auch eine Präsentation. Die Seminarkurs-Note kann im Jahr darauf wahlweise im mündlichen Abitur angerechnet werden und erspart dann die dortige Präsentationsprüfung.
Somit gab es für die ursprünglich 43 Abiturientinnen und Abiturienten aktuell nur 47 mündliche Prüfungen, davon 39 Präsentationsprüfungen und acht freiwillige zusätzliche Prüfungen in Ergänzung zu schriftlichen Prüfungsfächern.
Die Prüfungen dauerten den ganzen Tag. Daher fand für die anderen Klassen kein Unterricht statt. Diese konnten, organisiert von der SMV, eine Fahrt in den Europa-Park Rust unternehmen. Nur die 11. Klasse musste in der Schule bleiben und eine lange Deutschklausur schreiben.
Die allermeisten Abiturienten haben „das Mündliche“ beruhigt angehen können: Sie hatten bereits in den vier Kurshalbjahren zuvor genügend Notenpunkte gesammelt, um für das Bestehen der Prüfung auf der sicheren Seite zu sein. Für fast alle ging es also nicht mehr ums Bestehen, sondern nur noch um das eine oder andere Zehntel der Durchschnittsnote.
Der auswärtige Prüfungsvorsitzende und Leiter der mündlichen Abiturprüfung war diesmal Herr Rüdiger Gulde vom Leibniz-Gymnasium in Rottweil, der die Prüfungskommission aus der ältesten Stadt Baden-Württembergs mitbrachte.